Ein Lerntagebuch als Wegbegleiter für die Grünlandschüler

Seit dem Schuljahr 2013/14 haben wir unseren Grünlandschülern ein neues Handwerkszeug zur Seite gestellt, das als Lerntagebuch aktive Mitarbeit, Mitgestaltung und Selbstverantwortung jedes Einzelnen verdeutlicht, visualisiert und nachvollziehbar macht: "Grüner Faden", mein Lerntagebuch.

 

Das Lerntagebuch beinhaltet wesentliche Grundgedanken, die im Schulprofil angeführt sind und soll die Schüler auf dem Weg 'Miteinander leben, arbeiten und lernen' auf vielfältigste Art und Weise unterstützen.

 

Die interessierten Eltern können ebenfalls aktiv mitarbeiten und nun erstmalig den wöchentlichen Lernweg direkt nachvollziehen.

Somit dient das Lerntagebuch auf Elternseite als transparentes Medium der Arbeits- Lern- und Sozialhaltung ihres Kindes.   

 

Der Schüler nimmt durch sein eigenes Foto auf dem Titel, gleich sein Buch in Besitz.

 

 

 

Schüler, Eltern und Lehrer haben hier einen besonderen Weg in der Lernbegleitung gefunden, mit dem sich die Schüler in hohem Maße identifizieren können.

 

Leitgedanken dazu finden Sie hier.

 

 

 

Folgende Seiten können hier angesehen werden:

 

 

Feste Seiten

  

Individuell mit dem Lernweg mitwachsend

  

Herzstück: das Wochenkalendarium -> linke Seite und rechte Seite

mit einem Feld für ein Klassen- bzw. Wochenziel oder auch individuelles Ziel

 
  • Rückmeldefeld zum Wochenziel für den Schüler
  • Hausaufgabenteil
  • Feld: Arbeitshaltung für bestimmte Unterrichtsteile
  • Grünlandmaxime zum Markieren (Aus welchem Bereich stammt das Wochenziel?, Über welchen Bereich meldet der Lehrer zurück? )
  • Rückmeldefeldfür den Lehrer, Schüler, die Eltern
  • Übungsfeld für das Lesen, Kopfrechnen
  • Feld für den Ausgleich „Genug bewegt?“/ individuelle Nutzung
  • Feld mit Raupe/ Schmetterling: Wohin geht mein Weg?
 

 

 

 

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden