Qualitätsleitbild

"Was hinter uns liegt und was vor uns liegt sind Winzigkeiten im Vergleich zu dem,

was in uns liegt".

                         Oliver Wendell Holmes

 

 

Unser Qualitätsleitbild

Miteinander arbeiten - lernen - leben in der Grünlandschule

Prozessorientiert entstand unser Leitbild ab 2001/02

  • durch den Umgestaltungsprozess unseres Schulhofes in einen bewegungsfreundlichen, in Zonen eingeteilten Pausenhof, in den Kollegen, Eltern, Schüler und die Stadt Freiberg am Neckar beteiligt waren,
  • durch unseren Intelkurs über 2 Schuljahre hinweg ( 2003-2005), an dem alle Kollegen teilnahmen
  • durch die intensive Auseinandersetzung mit dem neuen Bildungsplan 2004, durch Pädagogische Tage auf der Comburg, zusammen mit den 2 anderen Grundschulen Freibergs, durch von uns organisierte Expertenvorträge, z.B.
  • 2004 Hr. Manfred Spitzer: Wie lernt das Gehirn,
  • 2006 Fr.Dr.Haepp: Grundlagen der Werteerziehung- was braucht mein Kind?
  • 2008-2010: Qualitätszentrierte Schulentwicklung
  • 2010 Qualitätssiegel und Zertifizierung
  • 2012- 2013: Selbstständige Schule

 

Flyer und Homepage 2004

Alles was uns wichtig war,

alles was wir erlebt und erfahren haben,

alles was visionär vorstellbar war,

ging über diesen Zeitraum ein in unsere Vorstellung von Schule, Wertigkeit und Unterrichtsgestaltung.

  • Als Kurzüberblick entstand unser Flyer - evaluiert und leicht verändert 2009.

Siehe "Schulkonzept"

  • Als Internetauftritt gestalten wir unsere Homepage seit 2004 und neu: 2013

www.gruenlandschule.de

 

 

 

 

Schulcurriculum/Gesamtcurriculum

Alle diese Überlegungen führten wir 2004 zusammen und ergänzten das Kerncurriculum

durch unsere pädagogischen Leitlinien um das Schulcurriculum

zum Gesamtcurriculum der Grünlandschule.

Dabei haben wir über die Jahre einzelne Bausteine immer wieder verändert, verworfen, ergänzt, ersetzt.

2009 haben wir unser Gesamtcurriculum noch einmal grundständig, in Form 'Pädagogischer Tage' und Konferenzen,  überarbeitet und in der ersten Konferenz vor dem neuen Schuljahr 2009/10 in seiner Gültigkeit beschlossen, wie dann noch einmal 2012/13.

Siehe "Kern- und Schulcurriculum"

 

Qualitätszentrierte Schulentwicklung -QZS

  • Strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise und Verschriftung, Verbindlichkeiten und Standards sind  wichtig geworden.
  • Daher vereinbarten und organisierten wir für die Freiberger Schulen eine Informationsveranstaltung zu QZS.
  • Seit 2008 werden wir von MTO und der Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft geschult und unterstützt.
  • Unser Ziel ist es, nach und nach unser Qualitätsmanagementhandbuch zu füllen und in den vorgegebenen Qualitätsbereichen Unterricht, Schulleitung, Lehrkräfte, Schul- und Klassenklima und Außenbeziehungen unsere schulischen Aktivitäten in Form von Qualitätsleitsätzen, Kriterien un Indikatoren zu standardisieren.

Unser Prozessweg, unser QZS- Prozessweg

  • Evaluation der Haus- und Pausenhofordnung
  • Schulvertrag Schüler und Eltern
  • Schulvertrag Lehrer
  • Gemeinsames Kochen und Mittagessen dienstags zum Nachmittagsunterricht
  • Unterrichtsfilm zu den Lernformen an der Grünlandschule
  • Unterrichtssketch zu den 4 Hausregeln an der Grünlandschule
  • Hausordnungsmobiles
  • Überarbeitung Gesamtcurriculum
  • Überarbeitung Methodencurriculum
  • Erweiterung des Pausenhofs durch 2 weitere Flächen:
  • 'Grünlanddorf' in Kooperation mit der Stadt Freiberg, 1 Klasse und einem MeNuK-Projekt
  • und 'Tessi' in Kooperation mit dem Berufsschulzentrum Ludwigsburg
  • Durchgangsweg über das Schulgelände während der Schulzeit geschlossen mit bislang 2 Varianten der Durchführung
  • Verbindlicher Klassenrat als demokratische Mitgestaltung
  • MeNuK-Projekte als besondere Lernform bestätigt/Evaluation
  • Sinnentnehmendes Lesen als Grundleitlinie unseres Curriculums 
  • 'Grüner Faden'- mein Lerntagebuch
  • Lesecurriculum- verbindlich in allen Klassenstufen

    -> Deckblatt, Urkunde

    • Schülerportfolio für jeden Schüler ab Kl. 1 - Kl. 4, als Sammelmappe aller verbindlichen Diagnostiken, Förderkonzepte, Elternprotokolle etc.
    • 'Grünlandputzete' - Eltern, Lehrer, Schüler nehmen sich kleinere Renovierungsarbeiten und Malerarbeiten vor

    Wir sehen uns heute als eine schülerorientierte, humanistische, weltoffene, leistungsbezogene Schule.

     

     

     

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