QZS- Qualitätszentrierte Schulentwicklung- warum?

Wenn wir beschreiben sollten, wie unsere Schule gestaltet ist und funktioniert, welche pädagogischen Grundideen und Leitziele bei uns bestimmend und maßgeblich sind  - einfach wer die Grünlandschule ist- , haben wir immer irgendwie und irgendwo angefangen zu beschreiben und darzulegen. Dabei wollten wir den 'pädagogischer Geist' an unserer Schule sichtbar werden lassen.

Die Frage jedoch blieb, wie wir Entwicklungen, Systematisierungen, Prozess- und Kompetenzbeschreibungen vergleichbar strukturiert dokumentieren können, um eben dieses über lange Jahre erarbeitete know how für alle am Schulleben Beteiligten einsatzfähig und nachhaltig nutzbar werden zu lassen.

QZS gab uns hierfür den professionalisierten Strukturierungs- und Organisationsrahmen.

 

Das entstehende Qualitätsmanagementhandbuch bietet uns:

  • eine Ist-Standbeschreibung unserer aktuellen Qualitäts- und Arbeitssituation
  • ein zentrales Sammelwerk für alle wichtigen Informationen
  • ein spezifisches Nachschlagewerk unserer Beschlüsse, pädagogischer Grundlagen, Prozessbeschreibungen, Verfahrensvereinbarungen, Ergebnisse aus Arbeitssitzungen
  • den Standort für unser Schul- und Methodencurriculum
  • die Dokumentationsmöglichkeit unserer Evaluationsprozesse und deren Schlussfolgerungen

Anwendungsbereich

Das Qualitätsmanagementhandbuch dient:

  • als Einblick in unsere Schule durch Schulbeschreibung und Schulkonzept
  • als Grundlage für die professionaliserte pädagogische Arbeit der Lehrkräfte durch Schulkonzept und Qualitätsleitbild
  • als Sammelwerk aller wichtigen Vorgangsbeschreibungen durch Qualitätsleitbild und Prozessbeschreibungen
  • als Nachschlagewerk für Richtlinien und Handlungsabläufe durch Prozessbeschreibungen und alphabetische Schnellsuche

Gültigkeitsbereich

Das Qualitätsmanagementhandbuch gilt verpflichtend ab dem Schuljahr 2010/1011 für alle Lehrer der Grünlandschule.

Die darin enthaltenen Beschlüsse haben so lange ihre bindende Gültigkeit, bis sie durch entsprechende Gremien neu definiert werden.

Dieser entstehende Leitfaden ist somit ein lebendiges Abbild unserer Schulkultur, nie beendet und immer wieder neu modifizierbar und ruft zur aktiven Mitgestaltung von Unterricht und Schule auf.

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden