2.1 Evaluationsberichte, Maßnahmenpläne und Checklisten

Nachfolgend sind die Evaluationsberichte, die zugehörigen Maßnahmenpläne sowie die zugehörigen „Checklisten (Maßnahmen: Ableitung, Planung, Durchführung, Wirksamkeitsprüfung)“ nach folgendem Muster einzusortieren:

 

1. Evaluationsbericht

Nachfolgend haben wir einen groben Entwicklungsplan unserer Schule über die letzten 9 Jahre zusammen gestellt, um die Prozessentwicklungen sichtbar werden zu lassen.                            

  • Schulentwicklungsprozess

 2. Maßnahmenplan

Für die Arbeit mit QZS seit November 2007, haben wir in der GLK unter Führung des QuZi-Teams als vorrangiges  Einstiegsthema die Evaluation unserer Haus- und Pausenhofordnung gewählt. In ihr sind unsere Werte- und Erziehungsschwerpunkte sichtbar deutlich und stehen für unser Leitbild:

Miteinander arbeiten- lernen – leben.

Da wir 2007 eine andere ‚ausgetauschte’ Elternschaft hatten als bei der gemeinsam aufgestellten Erstfassung von 2003, war  uns die erneut gemeinsame Abstimmung wichtig.

Nach der Rückmeldung der Elternfragebögen und Schülerfragebögen lagen abzuleitende Maßnahmen als Arbeitsschritte deutlich vor uns und wurden so in der GLK unter Führung des QuZi-Teams analysiert und festgehalten. Dabei hat sich die Weiterbildung des QuZi-Teams durch QZS als professionelle Anleitung ausgewirkt.

Es haben sich 2 Maßnahmenstränge ergeben:

1.

  • Der Ausbau noch nicht genutzter Kleinflächen auf unserem Pausenhofgelände mit 2 wunderbaren Projekten und tollen Zonen: Grünlanddorf und Tessie (hat sich über 2 Jahre erstreckt und war äußerst fruchtbar in Kooperation und Ergebnis),
  • aus Sicherheitsgründen eine Eingabe bei der Stadt Freiberg auf Schließung des öffentlichen Durchgangweges über unser Schulgelände und damit Schließung 3er uneinsichtig-offener Zugänge auf unser Gelände und Toilettenhaus (war über 1 Jahr langwierig, schwierig und sehr nervenaufreibend und zuletzt mit einem Kompromiss erfolgreich),
  • die Werteerziehung sollte auch im Schulcurriculum und Unterricht ihre verbindliche Platzerweiterung erfahren mit 2 demokratischen Maßnahmen: Klassenrat und Baustein: fit und stark (als pädagogisches Thema fruchtbar und für uns alle erfolgreich).

 

2.

  • Gleichzeitig wurde deutlich, dass auch unser Schulcurriculum evaluiert, also überarbeitet werden müsste,
  • so haben wir das Methodencurriculum als Herzstück, das Schulcurriculum und die Notenzusammensetzung/ Leistungsbeurteilung in den jeweiligen Fächer überarbeitet, ( geschah ausgehend von der GLK, am Pädagogischen Tag, in Folgenachmittagen, in Einzelfachschaften in einem sehr produktiven und wertvollen Prozessaustausch, ca. ½ Schuljahr) ,
  • zu unserem Leitbild haben wir dann -durch die Arbeit mit QZS- begonnen Leitsätze und Standards zu formulieren ( Schuljahr 2009/10). 

         

Maßnahmenplan 1: Curriculumarbeit

Meilensteinplan 1:  Curriculumarbeit

 

Maßnahmenplan 2: Evaluation der Haus- und Pausenhofordnung

Meilensteinplan 2: Evaluation der Haus- und Pausenhofordnung

 

Maßnahmenplan  : Regelverstöße/ Haus- und Pausenhofordnung 

 

 

 

 

 

3. Checkliste – Maßnahmen: Ableitung, Planung, Durchführung,

  Wirksamkeitsprüfung

 

 

Siehe Checkliste 

 

 

 

 

Wie geht es weiter?

Maßnahmen für die nächsten Jahre

Da wir aus den dargelegten Gründen den Maßnahmenbereich

2 Themenbereiche nicht mehr bearbeiten konnten, steht für die nächste Zeit an:

  • Förderkonzept mit Themenkisten
  • Scheineheft/ Sammelmappe als Prozessweg
  • Pflege des Handbuches
  • weitere Prozessbeschreibungen

Siehe Maßnahmenplan

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden