Fachbereiche

 

 

-> Bildungsplan und Kontingentstundentafel.

Abweichende Veränderungsumsetzungen in der Grünlandschule

1. MeNuK in Klasse 3 + 4

2. Sport in Klasse 3 + 4

Religion in Klasse 1 + 2

 

1. MeNuK / Sachunterricht, Kunst, TW, Musik (neu)

Die Grünlandschule unterrichtete bis zum Schuljahr 2015/16 im Fächerverbund MeNuK für die Klassen 3 und 4 mit folgenden Modell:

  • je 5 Wochenstunden im Klassenverband und je 2 Stunden wöchentlich als MeNuK-Projekte
  • für die Schüler der Klassen 3 und 4 stand immer 1 Projekt mehr als es Klassen waren zur Wahl
  • die Schüler wählten aus dem Projektangebot eine Nr. 1 und eine Nr. 2
  • die Schüler wurdendurch die Schulleitung eingeteilt
  • die Projektgruppen waren jahrgangs- und klassenübergreifend zusammen gesetzt
  • die Projektdauer betrug 1/2 Schuljahr
  • nach dem 1. Halbjahr mündeten die Ergebnisse in eine große, ganz besondere Projektpräsentation für die ganze Schule mit großem Projekträtsel und guter Bewirtung
  • innerhalb des 2. Halbjahres kam ein Lerngang/Ausflug dazu
  • seit den letzten Jahren gehörten zu jedem Projekt vorgegebene Experimente

Dieser Modellcharakter galt seit dem Schuljahr 02/03.

Unsere Ausgangs- und Zielüberlegungen zu den MeNuK-Projekten:

  1. Langfristige Auseinandersetzung mit einem Themenbereich.
  2. Beruhigtes Lernen, da über einen langen Zeitraum angelegt.
  3. Jahrgangs- und klassengemischte Lerngruppen wirken sich positiv aus.
  4. Projektorientierte Wahlangebote motivieren.
  5. Außerschulische Lernräume wirken sich positiv auf den Schulalltag aus.
  6. Vernetztes Denke und Ausdauerfähigkeit können geübt werden.
  7. Lehrer lernen dadurch fast alle Schüler kennen, auch 'von einer anderen Seite'.
  8. Lehrervorbereitung 'ökonomisch', da 2malig gleiches Angebot pro Schuljahr.

Projektthemen der vergangenen Jahre:

2015/16

 

 

2014/15

 

 

2013/14

Materialkünstler, Leckeres aus aller Welt, Häkeln im Quadrat, Culture Beat - Tanzend durch Raum und Zeit, Wunderwelten, Zurück in die Steinzeit, Gefühle in Farbe - die Epoche der Impressionisten

2012/13

Zeichnen und gestalten, Leckeres aus aller Welt, Tüt-tüt - dieser Anschluss ist vorübergehend nicht besetzt, Kinder haben Recht(e), Farbenmeer, Auf den Spuren der Kelten, Ab durch die Hecke

2011/12

Gesucht werden Bildhauer, Ab durch die Hecke, Das ausgetrickste Gehirn, Rizzis Welt in Freiberg, Erde - Sand - Steine, Aus weich wird hart

2010/11

Mit Felix auf großer Deutschlandreise, Windige und tierisch tolle Maschen, Auf Spurensuche mit TKKG, Gemüse bunt und gesund- Der Ernährungsführerschein, NaturRäume, Auf den Spuren der 'Blauen Ritter', Zirkus

2009/10

Der Neckar- Von der Quelle bis zur Mündung, So war es bei den Römern, Alles über Schokolade, Unsere Schule soll schöner werden, Gemüse- bunt und gesund, Foto, Film und Fantasie - Mit Bildern erzählen, Tiermarionetten, Das Leben im Mittelalter

2008/09

Hits und Raps in der Grünlandschule - Unsere Hitparade, Sonne, Mond und Sterne, Dein eigenes Papier, Mozart- Mozart, Ab durch die Hecke, Totenkopf und Enterhaken

2007/08

Da Vinci- Ein Forscher, Erfinder, Künstler, Wieso, weshalb, warum?, Hoch- höher- am höchste, Weihnachtsmusical/ Abschlussmusical, Katze und Co, Kinder der Welt

2006/07

Eine dolle Knoll, Wind und Wasser - Wetterstation Grünlandschule, Bodycheck - Gesund aber wie, Ein Regenbogen, komm und schau, Potz Blitz, So viel Wasser, Gesund und fit - wer macht mit?

2005/06

Wasser, Luft, Wind und Wette, Vom Schaf zum Filzba, Steinwerkstatt, Malen wie die Aboriginies, Die Welt der Farbe rot,

Unser blauer Planet, Erlebniswelt 'Wald'

 

Die durchgeführten Selbstevaluationen 2005/06, 2008/09 und 2011/12 haben unsere Zielüberlegungen bestätigt,waren durchgehend äußerst positiv und führten zu jeweiligen kleinen konzeptionellen und organisatorischen Veränderungen.

So sind eine vorgebene verbindlich durchzuführende Anzahl von Experimenten hinzugekommen, die Projekthefte führen ein Portfolioblatt mit Selbsteinschätzung und Lehrereinschätzung, die Grundlage einer Projektnote sind, auf Klassenarbeiten verzichten wir bewusst, die Projekte beginnen mit 4 Wochen zeitverzögert und enden 4 Wochen vor Schuljahresschluss zugunsten einheitlicher Themen im Klassenverband.

 

Seit 2016/17:

 

 

2. Sport

Glücklicherweise können wir Stunden im Bereich Schwimmen umsetzen, aber sowohl durch die räumliche Situation als auch die Voraussetzung auf Lehrerseite bedingt, jeweils nur in 2 Klassen. Wir haben uns für den schwimmunterricht in den Klassen 3 + 4 entschieden, jeweils eine Doppelstunde im 14-tägigen Wechsel.

 

3. Religion

Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es in Baden-Württemberg für Grundschulen die Möglichkeit, den Religionsunterricht in den ersten beiden Schuljahren konfessionell-kooperativ zu erteilen.[1]

Ziel der konfessionellen Kooperation im Religionsunterricht ist es,

• ein vertieftes Bewusstsein der eigenen Konfession zu schaffen;

• die ökumenische Offenheit der Kirchen erfahrbar zu machen;

• den Schülerinnen und Schülern beider Konfessionen die authentische Begegnung mit der anderen Konfession zu ermöglichen.[2]

An der Grünlandschule setzen wir dies seit dem Schuljahr 2006/2007 um. Bei der Gestaltung des Religionsunterrichts arbeiten die evangelischen und die katholischen Lehrkräfte als Team zusammen. Der Unterricht wird so geplant und erteilt, dass sowohl die evangelischen als auch die katholischen Kinder zu ihrem Recht kommen.

Hierzu wurde ein Unterrichtsplan erarbeitet, der einerseits den Vorgaben des evangelischen und andererseits denen des katholischen Bildungsplans entspricht. Deshalb ist dieser konfessionell-kooperativ erteilte Unterricht konfessioneller Religionsunterricht. Nach dem Schulhalbjahr, bzw. bei 3-Zügigkeit dem Schuljahr wird ein Wechsel der kooperierenden Lehrkräfte vollzogen.

 

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