Unser Schulcurriculum und Methodencurriculum

"Lehrer: Warum schreibst du das Wort 'Mutter' immer noch mit einem 't', du weißt doch, dass das falsch ist?

Kind: 'Vater' schreibt man auch nur mit einem 't', und die beiden gehören doch zusammen!"

Susanne Dallmeier

 

 

'Die Zukunft beginnt in der Grundschule'!

(G.Faust-Siehl ua.)

Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, Lernstrukturen - das Lernen lernen, Lernen mit allen Sinnen,  ganzheitliches Lernen -handlungsorientiert und prozessorientiert, Vertrauen gewinnen in den eigenen Entwicklungsweg.

Im Schulcurriuculum ergänzt jede Schule das Kerncurriculum des Bildungsplanes 2004 um die eigenen Leitlinien und Schwerpunkte zum Gesamtcurriculum, das dann Profilbildung und Besonderheiten der Schule verdeutlicht.

Siehe "Pädagogische Leitlinien und deren Umsetzung"

 

4. Lesen lernen in Grünlandschule

Im folgenden sind die verbindlichen Inhalte des Lesecurriculum an der Grünlandschule dargestellt.

Hier gelangen Sie zu folgender Tabelle, welche die Inhalte an die jeweilige Klassenstufen koppelt und den

kontinuierlichen Aufbau von verschiedensten Lesestrategien und Trainingsmethoden zeigt.

 

 

 

Förderdimensionen

Lesestrategien/ Trainingsmethoden

1

Material

2

Material

3

Material

4

Material

Vorläufer

Vorlesen

x

x

x

x

Buchstabenerkennung

Worterkennung

Satzerkennung

Sinnbildung Sätze/kurz

Gemeinsame Lesestrategien finden

einfache Leseflüssigkeitsübungen, Silbenlesen, z.B. Speedy, Silbenteppiche, Fit für LRS

x

x

Einfaches Lautleseverfahren (Tandem Lesen: Sportler/Trainer)

x

x

x

x

erweitertes Lautleseverfahren mit Stopps, z.B. bei unbekannten Wörtern (orange markieren)

x

x

x

x

Sinnbildung über wenige Sätze

Sinnbildung über den ganzen Text

Basisbildende Lesestrategien

1.Aktivieren des Vorwissens/ Klären des Kontextes

x

x

x

X

2.Markieren unbekannter Begriffe -> orange (auch in Mathematik bei Textaufgaben)

x

x

x

x

3.Nachdenken/ nachschlagen im Wörterbuch/ Klassenbücherei/Bedeutungswörterbuch/ Lexikon/ nachfragen

x

x

X

4.Gliedern in Abschnitte/ Teilüberschriften geben

X

x

X

5.Markieren von wichtigen Schlüsselwörtern/ Textteilen-> gelb (z.B. beiTextaufgaben)

X

x

X

6.Zusammenfassen m. H. der Schlüsselwörter (mdl./ schr.)

X

x

X

7. Beantworten von Fragen/ Aufgaben zum Text (z.B. Multiple-Choice-Fragen/ eigener Fragen)

x

x

x

x

8. Auswerten z.B. durch und mit

oEntwerfen einer Mindmap/Skizze/Grafik

oGemeinsame Diskussion

oErgänzen des Textes/ weiterdenken

x

x

X

Sinnbildung über wenige Sätze

Sinnbildung über denganzen Text

Vielleseverfahren

Arbeit mit dem Lesekalender im Grünen Faden als verbindliche häusliche Lesezeit

HJ

x

x

x

Buch/ Lesematerial unter der Bank (10 Seiten-Chance)

x

x

x

X

Bücherschrank „Lesefutter“ – „gib und nimm“

x

x

x

x

Buchvorstellung, z.B.

- einzelner Bücher durch einzelne Schüler

- des Monats in der Gruppe (z.B. mit 5x5 Büchern)

x

x

X

Ferienbuch (Literaturliste/ Ganzschrift)

x

x

X

Vorleseverfahren

Vorlesen in der eigenen Klasse (durch Lehrer und Schüler)

x

x

x

X

Klassenübergreifendes Vorlesen (z.B. auch jahrgangsübergreifend)

x

X

Lesetrainingin offenen Lernformen

Klassenbibliothek/ Freiarbeit in der PerLe-Zeit, Projektzeit-> Arbeitsaufträge selbstständig verstehen und umsetzen

x

x

x

X

Tandem lesen

x

x

x

x

Themenorientierte Sachliteratur/ Bücherkisten

x

x

x

X

Lerngeschichten online, z.B. www.hamsterkiste.de/

x

X

Antolin ist für jeden Schüler v. KL angelegt (freiwillige Teilnahme)/ Antolinbücher in Klassenbücherei tragen einen Aufkleber

x

x

X

Strategie des lauten Denkens

Lehrperson als Lesemodell (als laut denkende/r Leser/in)

X

X

Elemente des lauten Denkens (Lernplakat)

X

X

Schülertandems denken laut

x

X

Wechselseitiges (Schüler-)Lehren

Grundlage: Beherrschen der Hauptstrategien– dann Diskussion

oGliederung in sinnvolle Abschnitte

ozwei begründbare Überschriften pro Abschnitt

oMarkieren der unbenannten Wörter

odrei Schlüsselwörter/ Abschnitt

oZusammenfassen des Textes in 4-5 Sätzen

X

Schüler übernimmt pro Abschnitt die Lehrerrolle/ lautes Denken

X

 

 

Links

- Regeln für den Lesefutter-Schrank

- Literaturliste der Grünlandschule, z.B. für die Klassenlektüre/ Ferienbuch

- Artikel über die Eröffnung des Lesefutter-Schrankes

  

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden