Unser Schulcurriculum und Methodencurriculum
"Lehrer: Warum schreibst du das Wort 'Mutter' immer noch mit einem 't', du weißt doch, dass das falsch ist?
Kind: 'Vater' schreibt man auch nur mit einem 't', und die beiden gehören doch zusammen!"
Susanne Dallmeier
'Die Zukunft beginnt in der Grundschule'!
(G.Faust-Siehl ua.)
Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, Lernstrukturen - das Lernen lernen, Lernen mit allen Sinnen, ganzheitliches Lernen -handlungsorientiert und prozessorientiert, Vertrauen gewinnen in den eigenen Entwicklungsweg.
Im Schulcurriuculum ergänzt jede Schule das Kerncurriculum des Bildungsplanes 2004 um die eigenen Leitlinien und Schwerpunkte zum Gesamtcurriculum, das dann Profilbildung und Besonderheiten der Schule verdeutlicht.
Siehe "Pädagogische Leitlinien und deren Umsetzung"
Schulcurriculum
1. Notengebung
Deutsch | Mathematik | MNK | SuG | |||
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| Heftführung |
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2. Schulcurriculum
Deutsch
-> Leitgedanken zum Fach Deutsch
-> LRS:
Kurspläne, Kursplan-Deckblatt für Schüler
Mathematik
-> Leitgedanken zum Fach Mathematik
-> Waben "Daten und Sachsituation
-> Waben " Größen"
-> Waben "Muster"
-> Waben "Raum und Ebene"
-> Waben "Zahl"
Fächerverbund MeNuK
Englisch
Bildungsplan 2016: Themenverteilung
Bildungsplan 2016: Lernstandsbogen
3. Methodencurriculum
4. Lesen lernen in Grünlandschule
Im folgenden sind die verbindlichen Inhalte des Lesecurriculum an der Grünlandschule dargestellt.
Hier gelangen Sie zu folgender Tabelle, welche die Inhalte an die jeweilige Klassenstufen koppelt und den
kontinuierlichen Aufbau von verschiedensten Lesestrategien und Trainingsmethoden zeigt.
Förderdimensionen | Lesestrategien/ Trainingsmethoden | 1 | Material | 2 | Material | 3 | Material | 4 | Material | ||
Vorläufer | Vorlesen | x | x | x | x | ||||||
Buchstabenerkennung Worterkennung Satzerkennung Sinnbildung Sätze/kurz | Gemeinsame Lesestrategien finden | ||||||||||
einfache Leseflüssigkeitsübungen, Silbenlesen, z.B. Speedy, Silbenteppiche, Fit für LRS | x | x | |||||||||
Einfaches Lautleseverfahren (Tandem Lesen: Sportler/Trainer) | x | x | x | x | |||||||
erweitertes Lautleseverfahren mit Stopps, z.B. bei unbekannten Wörtern (orange markieren) | x | x | x | x | |||||||
Sinnbildung über wenige Sätze Sinnbildung über den ganzen Text | Basisbildende Lesestrategien | ||||||||||
1.Aktivieren des Vorwissens/ Klären des Kontextes | x | x | x | X | |||||||
2.Markieren unbekannter Begriffe -> orange (auch in Mathematik bei Textaufgaben) | x | x | x | x | |||||||
3.Nachdenken/ nachschlagen im Wörterbuch/ Klassenbücherei/Bedeutungswörterbuch/ Lexikon/ nachfragen | x | x | X | ||||||||
4.Gliedern in Abschnitte/ Teilüberschriften geben | X | x | X | ||||||||
5.Markieren von wichtigen Schlüsselwörtern/ Textteilen-> gelb (z.B. beiTextaufgaben) | X | x | X | ||||||||
6.Zusammenfassen m. H. der Schlüsselwörter (mdl./ schr.) | X | x | X | ||||||||
7. Beantworten von Fragen/ Aufgaben zum Text (z.B. Multiple-Choice-Fragen/ eigener Fragen) | x | x | x | x | |||||||
8. Auswerten z.B. durch und mit oEntwerfen einer Mindmap/Skizze/Grafik oGemeinsame Diskussion oErgänzen des Textes/ weiterdenken | x | x | X | ||||||||
Sinnbildung über wenige Sätze Sinnbildung über denganzen Text | Vielleseverfahren | ||||||||||
Arbeit mit dem Lesekalender im Grünen Faden als verbindliche häusliche Lesezeit | HJ | x | x | x | |||||||
Buch/ Lesematerial unter der Bank (10 Seiten-Chance) | x | x | x | X | |||||||
Bücherschrank „Lesefutter“ – „gib und nimm“ | x | x | x | x | |||||||
Buchvorstellung, z.B. - einzelner Bücher durch einzelne Schüler - des Monats in der Gruppe (z.B. mit 5x5 Büchern) | x | x | X | ||||||||
Ferienbuch (Literaturliste/ Ganzschrift) | x | x | X | ||||||||
Vorleseverfahren | |||||||||||
Vorlesen in der eigenen Klasse (durch Lehrer und Schüler) | x | x | x | X | |||||||
Klassenübergreifendes Vorlesen (z.B. auch jahrgangsübergreifend) | x | X | |||||||||
Lesetrainingin offenen Lernformen | |||||||||||
Klassenbibliothek/ Freiarbeit in der PerLe-Zeit, Projektzeit-> Arbeitsaufträge selbstständig verstehen und umsetzen | x | x | x | X | |||||||
Tandem lesen | x | x | x | x | |||||||
Themenorientierte Sachliteratur/ Bücherkisten | x | x | x | X | |||||||
Lerngeschichten online, z.B. www.hamsterkiste.de/ | x | X | |||||||||
Antolin ist für jeden Schüler v. KL angelegt (freiwillige Teilnahme)/ Antolinbücher in Klassenbücherei tragen einen Aufkleber | x | x | X | ||||||||
Strategie des lauten Denkens | |||||||||||
Lehrperson als Lesemodell (als laut denkende/r Leser/in) | X | X | |||||||||
Elemente des lauten Denkens (Lernplakat) | X | X | |||||||||
Schülertandems denken laut | x | X | |||||||||
Wechselseitiges (Schüler-)Lehren | |||||||||||
Grundlage: Beherrschen der Hauptstrategien– dann Diskussion oGliederung in sinnvolle Abschnitte ozwei begründbare Überschriften pro Abschnitt oMarkieren der unbenannten Wörter odrei Schlüsselwörter/ Abschnitt oZusammenfassen des Textes in 4-5 Sätzen | X | ||||||||||
Schüler übernimmt pro Abschnitt die Lehrerrolle/ lautes Denken | X |
Links
- Regeln für den Lesefutter-Schrank
- Literaturliste der Grünlandschule, z.B. für die Klassenlektüre/ Ferienbuch
- Artikel über die Eröffnung des Lesefutter-Schrankes