Pädagogische Leitlinien und deren Umsetzung

"Kinder sind zu allem fähig,

aber wir trauen ihnen zu wenig zu".

Peter Schiestl

aus: Peter Schiestl: Wider besseres Wissen- Gedichte und Bilder. Norderstedt 2015

1. Miteinander leben


Wir wollen in gegenseitigem Respekt miteinander arbeiten, leben und lernen.

Siehe "Schulkonzept" und "Schulprofil"

Siehe "Haus- und Pausenhofordnung" auf der Seite "Schulhausordnung/ Schulverträge"

Siehe "Selbstverpflichtung- Erziehungskonsens Lehrer/ Vertrag"

Siehe "Selbstverpflichtung Schüler und Eltern/Vertrag"

Siehe "Urkunde im Zeugnis" evtl. später Scheinheft

 

 

2. Miteinander arbeiten und lernen

Methodencurriculum, MeNuK-Projekte, Projektunterricht, Experiimentieren und Forschen, Lesekompetenz, Musische und künstlerische Schwerpunkte, Lernen durch Bewegung


Wir fördern und fordern unsere Schüler durch selbstständige Lernprozesse über systematisch vermittelte methodische Kompetenzen.Das Methodencurriculumals Kernstück unseres Schulcurriculums wurde in den letzten 9 Jahren durch die GLK fortwährend ergänzt und überarbeitet/ evaluiert. Es bildet unsere Grundhaltung und pädagogische Leitlinien für alle verbindlich ab und zeigt auf, wie und womit wir unsere Schüler in einem sich aufeinander beziehenden Spiralcurriculum befähigen wollen. Es ist gegliedert in :

  • Grundlegende Arbeitstechniken,
  • Lern- und Arbeitstechniken,
  • Lernorganisation ( Arbeitsplatz und Klassenzimmer),
  • Organisation und Orientierung (Tagesablauf, Wochenablauf, Monatsablauf, Jahresablauf),
  • Kommunikations- und Interaktonstechniken,
  • Kooperations- und Teamfähigkeiten,
  • Dokumentations- und Präsentationsfähigkeiten,

Auf diese Weise spiegelt es die Arbeits- und Lernstruktur an unserer Schule.

Siehe "Methodencurriculum" in "Kern-und Schulcurriculum"

 

 

Interesse, Motivation und Lernfreude als Lernvoraussetzung wird besonders in unseren MeNuK-Projektenbetont. Unsere MeNuK-Projekte sind jahrgangs- und klassenübergreifende halbjährliche Projekte mit je 2 Wochenstunden.

  • Die Wahlangebote beinhalten umfassende Themenblöcke und Schwerpunkte aus naturwissenschaftlichen Phänomenen, Experimenten, Kunst und Musik.
  • Hier können die Schüler auswählen und interessengeleitet an ihren kognitiven, personalen und sozialen Kompetenzen arbeiten.
  • Die Projekte schließen mit einem Zertifikat, einer verbindlichen Präsentation im 1. Halbjahr und einem Lerngang im 2. Halbjahr ab.
  • Die Projekte sind Bestand unseres Schulcurriculums.
  • Siehe "Fachbereiche"

 

    Ganzheitliches vernetztes Denken soll durch die Ausweitung projektbezogenen Unterrichts angebahnt werden und stellt ein weiteres Kernelement im Schulcurriculum dar. Durch kontinuierliche Fortbildung und Erarbeitung entstanden in den letzten Jahren unsere Projektkisten zu verschiedenen Themenbereichen wie:

    • Märchen
    • Bildergeschichten
    • Leselektüren
    • Multiplikation + Division Kl. 2
    • Zahlenraum bis 1000, Kl. 3
    • Knobelkiste,
    • Gemüse
    • Wetter
    • Elektrizität und Magnetismus
    • Experimente
    • Feuer
    • Hecke
    • Wald
    • Neckar
    • Kunststoff
    • Weihnachten
    • Ostern
    • Freiberg - der Ort, in dem wir leben
    • Verkehrserziehung

    Neben multikausalen Zusammenhängen werden verschiedene Sozialformen, unterschiedliche Ergebnisfestigungen und -präsentationen  ( siehe Methodencurriculum) geübt, eine lebendige Unterrichtskultur auf den Fluren des Schulhauses hat sich nach und nach ergeben. Daher haben wir auf den Fluren durchgehende Arbeitstische anfertigen lassen. Auch der umgestaltete Schulhof bietet verschiedene Zonen zum Arbeiten im Freien.

     

    Handelndes Forschen und Experimentieren

    2007/08 entstand in Kooperation Schule-Elternschaft unser Naturlabor in einem Bauwagen. Er ist ausgestattet mit allem, was man zum Forschen, Untersuchen und Experimentieren braucht und wird vor allem eingesetzt in den

    • MeNuK-Projekten Kl. 1 und Kl. 2 "Apfel" und "Wiese"
    • MeNuK-Projekten Kl. 3 und Kl. 4 "Wald" und "Wasser"

    Der Bauwagen ist voll ausgebaut und steht - wegen akutem Platzmangel- auf dem städtischen Bauhof zur Abholung bereit, wird zum  jeweiligen Einsatzort durch die Stadt Freiberg transportiert. Kenntnis und fürsorglicher Umgang mit Natur und Rohstoffen sind als pädagogische Leitlinien fester Bestandteil unseres Schulcurriculums.

     

     

    Sinnentnehmendes Lesen ist die wichtigste grundlegende fachlich-pädagogische Leitlinie und neben der Vermittlung sozialer Kompetenz der wesentliche Schwerpunkt in unserem Schulcurriculum und ein fester Bestandteil in unserem 'Lerntagebuch' durch Lesetipps und im button 'Genug gelesen? - siehe Lesekonzept.

    Unterrichtselemente sind:

    • Unsere ganz spezielle Grünlandbibliothek 'Im Schrank' mit dem Motto: Nimm Dir ein Buch heraus und stelle ein eigenes hinein (ab dem Schuljahr 2013/14)
    • Unser ganzheitliches in allen Klassen spiralcurricular eingeführtes Lesekonzept ( ab Schuljahr 2013/14)
    • Ausbau der Klassenbüchereien
    • Ausbau unserer Ganzschriftlektüren für alle Klassenstufen
    • Ausbau der Bilderbücher in der Lehrerpräsenzbücherei
    • Vorlesen während der Vesperzeit
    • Diagnosegeleitete Leseförderung in allen Klassen
    • Projektgeleitete Lesezeit im Klassenzimmer
    • Ganzschrift/Buch in jeder Klassenstufe
    • Buchpräsentation in den Klassenstufen
    • "Frederickwochen" mit Autorenlesung oder Präsentation
    • Regelmäßige Bibliotheksbesuche und Zusammenarbeit mit der Ortsbibliothek Freiberg
    • "Antolin" ab Klasse 2
    • Vorlesen der Klasse 4 einmal im Jahr in den Kindergärten
    • Vorlesen der Klassen 2 und 3 in anderen Klassenstufen
    • Theaterpädagogik in Kooperation mit der PH Ludwigsburg
    • ZISCH-Projekt mit der 'Ludwigsburger Kreiszeitung'
    • Siehe Antolin

     

    Musische, kulturelle und handwerkliche Lernangebote für die gesunde, ganzheitliche Reifung der Persönlichkeit sind uns wichtige Leitlinien, denen wir durch ein wechselndes Angebot entsprechen wollen:

    • Grünlandchor seit 2001 - in diesem Schuljahr in Kooperation mit der Jugendmusikschule Freiberg-Pleidelsheim
    • Bläserklasse bis 2008
    • Aufführungen mit Theater und Chor zu verschiedenen Anlässen und Festen
    • Schulfest mit Musik-und Theateraufführung, 2007
    • Monatslied und gemeinsames Schulsingen
    • Theaterbesuche
    • Museumsbesuche
    • Schulfest zur Kunst 2008 (Ausstellung in einem Freiberger Geschäft)
    • Handwerkliche Projekte, Werken und Gestalten
    • Schulfest zur Handwerkskunst 2009
    • ab 2009/10: Musikpforte - ein Kooperationsmodell mit der Jugendmusikschule Freiberg/Pleidelsheim für alle 3 Grundschulen, 1 Jahr musikalische Förderung, beginnend 2. Halbjahr Klasse 1 und 1. Halbjahr Klasse 2
    • Schuljahr 2011/12: Auszeichnung der Stiftung Ravensburger 'KunstKlasse' für die Konzepterweiterung unseres Schulhofes mit Kunst- und Erfahrungszonen mit dazugehörigem Schulfest
    • Siehe: Musikpforte, siehe KunstKlasse

     

    Lernen mit und durch Bewegung stellt für uns die Grundlage dar. Seit 2003 sind wir eine 'Grundschule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt'. Daraus ergibt sich für uns als verbindlicher Teil des Schulcurriculums:

    • die Rhythmisierung des Schulvormittags
    • Aktive Bewegungspausen
    • 2 große Pausen
    • Konzentrationsbogen durch Entspannung und Ruhe
    • Verbindliche Rituale
    • 3 - 4 Wochenstunden Sport (falls möglich)
    • Erweitertes Bewegungsangebot durch verschiedene AG-Angebote
    • Hallensporttag
    • Bundesjugendspiele
    • Schülerlauf beim Bürgerfestlauf
    • Sportfeste als Schulfest, 2002, 2005, 2010, 2012
    • Siehe Bewegte Schule

     

    Handelndes Forschen und Experimentieren

    2007/08 entstand in Kooperation Schule-Elternschaft unser Naturlabor in einem Bauwagen. Er ist ausgestattet mit allem, was man zum Forschen, Untersuchen und Experimentieren braucht und wird vor allem eingesetzt in den

    • MeNuK-Projekten Kl. 1 und Kl. 2 "Apfel" und "Wiese"
    • MeNuK-Projekten Kl. 3 und Kl. 4 "Wald" und "Wasser"

    Der Bauwagen ist voll ausgebaut und steht bei uns auf dem Gelände an der Schule. Zum jeweiligen Einsatzort wird er durch die Stadt Freiberg transportiert.

    Kenntnis und fürsorglicher Umgang mit Natur und Rohstoffen sind als pädagogische Leitlinien fester Bestandteil unseres Schulcurriculums.

    Kleine Forscher in Aktion

    Zusammenarbeit mit Fachleuten/Öffnung nach außen durch

    • Experten
    • Jugendzahnpflege
    • Ernährungsberaterinnen
    • Ortspolizei: Sicherer Schulweg
    • Verkehrspolizei/ Fahrradführerschein
    • Museum im Schlössle
    • Stadtbibliothek
    • Sportvereine TuS und SgV
    • Jugendmusikschule Freiberg-Pleidelsheim
    • Hockeyverein Ludwigsburg
    • Akkordeonverein Freiberg
    • Jugendbegleiter
    • PH Ludwigsburg

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