Unsere formalen Informations- und Kommunikationswege
".... und wie wohl tut ein Wort zur rechten Zeit!"
Salomo (um 965-925 v. Chr.), König von Juda und Israel
'Miteinander arbeiten, leben und lernen' heißt vor allem auch offene und wertschätzende Kommunikation mit allen am Schulleben beteiligten Personen, um Sicherheiten zu geben und Ungewissheiten vorzubeugen.
Wir versuchen daher die Zielgruppen über verlässliche Kommunikationsmuster gut zu informieren.
Lehrerkollegen
- Regelmäßige Gesamtlehrerkonferenzen nach jedem Ferienabschnitt, 2. Montag nach den Ferien
- Regelmäßige Kooperationszeiten/ Teamabsprachen / kollegiales feed-back, immer montags nach Unterrichtsschluss, ab 11.45 Uhr
- Regelmäßige Hausrundschreiben, das 'info intern', zu aktuellen Anlässen
- Informationstafel im Lehrerzimmer neben der Stundenplantafel für wochenaktuelle Informationen
- Moderationstafel mit offenen Themenspeichern zu anstehenden Projekten und Jahresthemen
- Rote 'Bodenmerker' vor der Lehrerzimmertüre für tagesaktuelle Informationen
- Sachbezogene Themenordner im Lehrerzimmer, Regal Schule
- Qualitätsmanagementhandbuch für das Schuljahr, online
- Stetige Aktualsierung des QZS-Handbuches durch QZS-Team + weitere Kollegen
- Regelmäßige "Pädagogische Tage" zu Schwerpunktthemen/ z.T. vorbereitet durch Arbeitsgruppen
- Stets kurzer Informationsaustausch 'zwischen Tür und Angel' oder zeitnahe mit Terminabsprache
- gemeinsames Mittagessen am Dienstag Mittag (Tag des Nachmittagsunterrichts)
Eltern
- Regelmäßige Elternbriefe nach oder vor großen Ferienabschnitten und nach Bedarf
- Informationsmitteilungen zu aktuellen Themen/ Anlässen/ Schulvorhaben
- regelmäßige Elterngespräche: Elternsprechzimmer
- aktive Mitarbeit in den Schulgremien: Klassenpflegschaftssitzungen, Elternbeiratssitzung, Schulkonferenz
- Regelmäßige und umfassende Klassenmitteilungen/Klassenbriefe aller Klassenlehrerinnen an ihre jeweilige Elternschaft
- Elternordner im Sekretariat zum Jahresablauf
- Großer Aufsteller mit aktuellen Flyern im Flur
- wöchentlicher Kommunikationsaustausch/ Rückmeldung der Lehrer über das Erreichen von z.B. Wochenzielen, Arbeits, Lern- und Sozialverhalten im "Grünen Faden"
- homepage als Informationsquelle, Eltern-ABC unter "Service"
- öffentlicher Teil des QuZi-Handbuches
Schüler
- Nach Anlass Schulgespräche im 'Grünen Klassenzimmer', bzw. Treppenhaus/Hauptgebäude
- Nach Anlass Mitteilungen für alle im Kreis um die Sonnenuhr
- Litfasssäule im Treppenhaus des Hauptgebäudes als Kommunikations- und Infotafel
- Klassengespräche zu wichtigen schulischen Vorhaben/ Themen/ Überlegungen
- wöchentliche Rückmeldung der Schüler über das Erreichen von z.B. Wochenzielen/ Mitgestaltung/ Meinungsfindung im "Grünen Faden"
- wöchentlich stattfindender Klassenrat
Stadt Freiberg
- Regelmäßige Treffen mit Bürgermeister und Kämmerer, 2x jährlich
- Regelmäßige Zeitungsartikel über unsere Arbeit und besondere Aktionen in den 'Freiberger Nachrichten'
- Regelmäßige Treffen aller Schulleiter des Schulverbands Freiberg + Gastschulleiter, 2x jährlich
- Kooperationstreffen aller Grundschulen mit den weiterführenden Schularten der Oscar-Paret-Schule Freiberg, 1x jährlich
- Regelmäßige Treffen der Kooperationskolleginnen mit den Kindergärten
- Bildungsagenda Freiberg, 2x jährlich